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FotoMAGAZIN

New York City

Tristes Novembergrau in New York, Nieselregen. Flaches Licht. Schlecht für Porträts. Gut für technische Aufnahmen "und irgendwie Metallisches", erzählt Peter Eising. Zeit zum fotografischen Experimentieren haben Profis ja nur in der Freizeit. Eising probierte mal den Polaroid Polagraph HC aus. Ein Schwarzweiß-Halbton-Film mit ISO 400. "Das Material mit der steilen Gradation 4 verwendet man normalerweise zur schnellen Reproduktion von Texten und Strichvorlagen. Sie kennen das ja", witzelt er, "rein in die schwarze Kurbelbox, einmal durchgedreht, und hinten kommt der fertige Diafilm raus". Auf die Polaroidtypische Instanttechnik kam es hier aber garnicht an. Vielmehr bringen die steile Gradation und das Korn Stimmung in Aufnahmen, die vom Motiv her eher technischen Charakter haben. Den überstrahlenden Glanz beim Metallgitter des Empire State Building erreichte Peter Eising durch Überbelichtung um 1/3 bis 1/2 Stufe. "Der Polagraph reagiert da sehr sensibel", meint der Münchner aus New York.

hjk